Wasser sparen leicht gemacht
 
Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit - wann immer man duschen, kochen oder waschen will: der Wasserhahn liefert uns das geliebte Nass.
 
Allerdings trifft dies bekanntlicherweise nicht für alle Regionen der Welt zu. Doch selbst hierzulande muss Trinkwasser mit relativ großem Aufwand aufbereitet und transportiert werden. Ein bewusster Umgang mit Wasser sollte daher für jedermann eine Selbstverständlichkeit sein. Ein weiterer Grund, der viele Menschen zum Wassersparen veranlasst, sind die Kosten, die es verursacht.

Es gibt einige Möglichkeiten, den Wasserverbrauch deutlich zu senken.
Gerade wer einen eigenen Garten besitzt, sollte die Möglichkeit nutzen und eine Regentonne aufstellen. Damit kann man bereits den gesamten Bedarf für das Gießen von Pflanzen verwenden und so Wasser sparen.
Weiterhin hilft es auch Armaturen nachzurüsten - so kann man beispielsweise mittels eines Durchflussbegrenzers die laufende Wassermenge eines Wasserhahns annähernd halbieren.

Auch ein Duschsparkopf hilft Wasser einsparen. Generell ist Duschen empfehlenswerter als Baden, da man dabei wesentlich weniger Wasser verbraucht. Das WC bietet ebenfalls ein Sparpotential: pro Toilettenspülung werden ca. 9-14 Liter Wasser verbraucht - mit einem Einhängegewicht kann bis zu 50% an Wasser eingespart werden. Hierbei ist die Investition sehr gering und das Einhängegewicht ist mit nahezu jedem Spülkasten kompatibel.

Außerdem ist zu empfehlen, dass Geschirrspüler und Waschmaschinen nur bei voller Auslastung angestellt werden. Generell sollte man beim Neukauf auf den Energie- und Wasserverbrauch der Geräte achten. Das Spülen oder Zähne putzen unter fließendem Wasser sollte grundsätzlich vermieden werden. 

So kann man mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln, Wasser und damit Kosten ohne Wohnkomfortverlust einsparen.
 
 
   
 

Nach oben